Die Epochen

FRÜHWERK

Künstler werden – das war der Wunsch des jungen Mannes aus Lugano. Dieses Ziel erreichte er über Zürich und Paris.

Texte | Werke
Paesaggio Bissone

PARIS – VORBILD PICASSO

1947 – 1948

Der Engnis der Kriegsinsel Schweiz entkommen, lernte der junge Künstler in Paris Originalwerke Picassos kennen. Das blieb nicht ohne Folgen.

Texte | Werke
Capra

PEINTURE DU MOUVEMENT

1948 - 1953

In Paris lernte er den Postkubisten Giuseppe Orazi kennen, dessen Kunst ihm einen ersten Weg wies, Form, Farbe und Erzählung in Einklang zu bringen.

Texte | Werke
Politische Kämpfe

PLASTIKEN

Bis 1953

Wann genau der junge Künstler zu modellieren begann, wissen wir nicht. Ebenso wenig, wieso er nach 1953 keine Plastiken mehr schuf.

Texte | Werke
Père

DIE WELT DER ARBEITER

1953 - 1961

1953 wurde das Jahr der Wende. Nun brauchte er sich nicht mehr an Vorbildern zu orientieren. Er besann sich auf seine eigenen Wurzeln und begann seine Serie der realistischen Immigranten-Bilder.

Texte | Werke
Sprung

DIE MODERNE WELT

1961 - 1968

In den sechziger Jahren weitete sich der thematische Fokus. Comensoli begann auch die bürgerliche Welt zu malen.

Texte | Werke
Pelzmantel

DIE REVOLTE DER JUGEND

1968 - 1971

1968 entdeckte Comensoli die Farbe in ihrem ganzen Reichtum und ihrer vitalsten Intensität – bestärkt von der damals neuen Pop-Malerei. Auch kam es zu einer neuen Dynamisierung seiner Bilder, die bis zum Lebensende anhielt.

Texte | Werke
Artist

DIE KONSUMWUT

1971 - 1975

Wirtschaftswunder, Hochkonjunktur. Der Wohlstand erreicht auch die bisher unterprivilegierten Schichten.

Texte | Werke
Ferien II

FRAUENPOWER

1974 - 1977

Die 1968er-Revolte war wesentlich von der Frauenbewegung mitgetragen. Die unabhängige, selbstständige, für Gleichberechtigung kämpfende Frau war das Thema war einer viel diskutierten Ausstellung mit dem Titel «Kapelle der holden Widersprüche».

Texte | Werke
Réveil

CINEMA

1977 - 1978

Die Einladung, im Palace-Hotel Locarno während des Filmfestivals Werke zum Thema Kino zu zeigen, löste einen Schaffensrausch aus, regte ihn an, einige Dutzend Cinema-Werke zu schaffen.

Texte | Werke
Crime + Romantic

DISCOVIRUS

1978 - 1980

Was sich bereits in den Cinema-Bildern abzeichnet: Von nun an stehen die jungen Erwachsenen im Zentrum seines Interesses.

Texte | Werke
Discovirus V

NO FUTURE

1981 - 1989

1980 kommt es in Zürich erneut zu Revolten. Comensoli reagiert auf die Jugend im Aufruhr.

Texte | Werke
Zwingli

DIE LETZTEN JAHRE

1989 - 1993

Das Drogenelend, dessen Zentren sich unweit seines Ateliers befanden, wurde Teil von Comensolis Bildwelt. Drückt er auch Ahnungen des eigenen, nahen Todes aus?

Texte | Werke
Maspalomas